Musikverein „Frohsinn“ Flein e.V. - Jugend

Ausbildung

Anfänger erhalten die musikalische Grundausbildung von qualifizierten Musiklehrern der Musikschule Lauffen, wobei der Instrumentalunterricht grundsätzlich in den Räumlichkeiten der St.-Veit-Schule Flein stattfindet. Der Musikverein beteiligt sich an diesen Ausbildungskosten.

Die Teilnahme an unserer Bläserklasse und danach in unserer Jugendkapelle setzen wir voraus und ist ebenfalls Ausbildungsbestandteil. Die Kosten für die Jugenddirigentin übernimmt der Musikverein.

Musikinstrumente können zu einem vergünstigten Preis über das Musikhaus Heilbronn gemietet werden. Dies eröffnet den Jugendlichen auch die Möglichkeit gegebenenfalls während der Ausbildung das Instrument zu wechseln.

Die vom Blasmusik-Kreisverband Heilbronn e.V. angebotenen Lehrgänge, z.B. D1 bis D3 bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und über das Gelernte eine Prüfung abzulegen. Bei diesen Lehrgängen wird von den Jugendlichen einiges an Theorie sowie das Beherrschen des eigenen Instrumentes abverlangt. Der Musikverein beteiligt sich an den Lehrgangskosten.

Musikverein „Frohsinn“ Flein e.V. - Ausbildung